Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Aktuelles

Aktuelles

Unliebsame Mitbringsel aus dem Urlaub

10. September 2009 - Dr. Getraud Kremer

Gut erholt aus dem Urlaub zurück? Das Fernweh ist gestillt, der heimische Alltag hält wieder Einzug? Wenn die schönen Erinnerungen bereits verblassen, machen sich nicht selten unliebsame Souvenirs an der Haut bemerkbar. Für die Haut sind Urlaubsreisen oft alles andere als erholsam, weiß Dr. Gertraud Kremer, Hautärztin in Berlin. Baden im Pool oder im Meer weicht die Haut auf und wäscht die Hautschutzbarriere regelrecht ab. Die Haut wird besonders anfällig für Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze.

Aufgekratzte Insektenstiche beispielsweise sind - vor allem unter ungünstigen hygienischen Bedingungen - eine ideale Eintrittspforte für Bakterien. Intensive Sonne schwächt die Abwehrkräfte zusätzlich; das begünstige unter anderem auch das Auftreten von Lippenherpes, erklärt Gertraud Kremer. Wenn es zwischen den Zehen juckt, kann dies ein Hinweis auf eine Fußpilzinfektion sein. Hautpilze kann man sich beim Barfußgehen am Pool ebenso einfangen wie auf dem Teppichboden im Hotel. Feuchtwarme Zehenzwischenräume nach dem Baden oder auch verschwitzte Füße in Wander- und Sportschuhen bieten dem Pilz ideale Wachstumsbedingungen. Auch streunende Hunde und Katzen können bestimmte Hautpilze auf den Menschen übertragen. Kinder, die oft die Hände nicht von den so niedlichen Vierbeinern lassen können, sind besonders gefährdet. Eine Pilzinfektion der Haut macht sich dann - oft erst Wochen nach dem Urlaub - durch gerötete, schuppende, juckende Herde bemerkbar.

Auch "importierte" Parasiten wie Läuse und Flöhe müssen zu Hause gezielt ausgemerzt werden. Der Sandfloh beispielsweise befällt besonders die Füße, zu erkennen an einem geröteten, juckenden Knoten. Der Hautarzt kann den Parasit, der aus Mittel- und Südamerika, Afrika oder auch Indien eingeschleppt wird, mit einer sterilen Nadel entfernen. Fadenförmige, geringelte, gerötete "Muster", die heftig jucken, weisen auf einen "Hautmaulwurf" (Larva migrans) hin. Dabei handelt es sich um die Larven von Hakenwürmern, die man sich vor allem in tropischen und subtropischen Gegenden beim Gehen und Liegen am Strand einfangen kann und die sich dann durch die oberen Hautschichten graben. Die Behandlung kann mit verschiedenen Antiwurmmitteln erfolgen. Doch nicht nur auf Fernreisen lauern Parasiten, warnt Dr. Kremer. Auch bei Wanderungen in heimischen Wiesen und Wäldern sollte man die Füße und Beine durch festes Schuhwerk und Hosen schützen, um Zeckenbisse zu vermeiden, empfiehlt die Hautärztin.

Allergien zählen ebenfalls zu den unliebsamen Reisemitbringseln. So kann ein Henna-Tattoo, am Strand oder auf dem Basar günstig erworben, zu juckenden, geröteten Hautausschlägen führen. Vielleicht wollte frau sich im Urlaub einmal mit besonderen Kosmetika oder einem neuen Parfum verwöhnen? Duftstoffe können die UV-Empfindlichkeit der Haut erhöhen, so dass es bei Sonneneinstrahlung zu Rötungen und Bläschenbildung kommen kann. Auch wer Warnhinweise im Medikamentenbeipackzettel nicht ernst nimmt, kann eine unangenehme Überraschung erleben: Manche Arzneimittel wie Antibiotika oder die Antibabypille können ebenfalls zu einer Lichtsensibilisierung führen, warnt Kremer. Nach dem Abheilen der photoallergischen oder phototoxischen Reaktionen bleiben nicht selten unschöne Pigmentflecken zurück.

Weitere News-Beiträge

2009
9. Dezember 2009 Juckreiz – ein verkanntes Volksleiden... → mehr

8. November 2009 Proaktive Erhaltungstherapie mit Tacrolimus-Salbe... → mehr

8. Oktober 2009 Vorbeugung von Allergien... → mehr

9. August 2009 Sonnenschutz - vorgebräunt reicht nicht... → mehr

8. Juli 2009 Informationen zur Neurodermitis aus erster Hand... → mehr

08.Juni 2009 Tierhaltung für Allergiker - Ja oder Nein?... → mehr

8. Mai 2009 Mit proaktiver Therapie Neurodermitis Schübe verhindern... → mehr

8. April 2009 Forschungserfolg zur Vererbung der Neurodermitis... → mehr

4. März 2009 Pollenallergiker frühzeitig zum Dermatologen!... → mehr

15. Februar 2009 Erhaltungstherapie der Neurodermitis ... → mehr

14. Januar 2009 Mit heiler Haut durch den Winter... → mehr

Archiv
2024 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2024 anzeigen
2023 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2023 anzeigen
2022 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2022 anzeigen
2021 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2021 anzeigen
2020 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2020 anzeigen
2019 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2019 anzeigen
2018 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2018 anzeigen
2017 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2017 anzeigen
2016 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2016 anzeigen
2015 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2015 anzeigen
2014 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2014 anzeigen
2013 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2013 anzeigen
2012 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2012 anzeigen
2011 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2011 anzeigen
2010 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2010 anzeigen
2008 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2008 anzeigen
2007 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2007 anzeigen
2006 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2006 anzeigen
2005 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2005 anzeigen
2004 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2004 anzeigen
2003 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2003 anzeigen
Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH