Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Alternativen zu Kortison
2005-03-11
Autor:
Joelina
Hallo,
mein kleiner Sohn (5 Mon) leidet seit der 8 Woche an Neurodemitis. Besonders schlimm befallen ist der ganze Kopfbereich. Fast der ganze Kopf nässt und ist offen. Am Körper ist zum Glück NOCH nichts offen, aber grossflächig befallen. Es war schon so schlimm das wir schon 2 1/2 Wochen stationär in der Hautklinik waren. Trotz Dermatop, was ich täglich 2 mal creme, kommt es ständig zu Rückfällen. Elidel hilft leider gar nicht und Potopic machts nicht schlechter aber auch nicht besser. Ich weiss nicht mehr so recht was ich nun machen soll. Ich kann doch nicht ständig mit Dermatop cremen. Gibt es denn irgendwelche Alternativen? Ich habe von dieser Spezialklinik Neukirchen gehört. Was ist denn Ihre Meinung über diese Klinik?
Dr. Martina Staudacher

Expertin
Beiträge:86
2005-03-23
Sehr geehrte Joelina,



Auch wenn Sie bereits mehr als zwei Wochen mit Ihrem Sohn in einer Hautklinik verbracht haben, scheint es mir in Ihrer Situation am besten zu sein, das Kind erneut beim Hautarzt oder in einer Hautklinik vorzustellen, um die scheinbar offenen und nässenden Stellen behandeln zu lassen. Eine offene Stelle bedeutet immer eine gestörte Barriere der Haut, welche Keimen die Möglichkeit gibt, in die Haut und damit in den Körper einzudringen und eine Infektion auszulösen. Auch natürlicherweise leben auf der intakten Haut Keime, die dann bei wunden Stellen auch Infektionen auslösen können. Deshalb ist eine antibiotische Therapie neben der antientzündlichen Therapie manchmal sinnvoll und hilft bei der Abheilung der Neurodermitis. Zusätzlich ist eine allergologische Diagnostik, auch schon im Säuglingsalter, sinnvoll. Ein Hautarzt und Allergologe kann bei Ihrem Sohn mittels verschiedener Testungen bereits mögliche Allergene identifizieren, die man dann meiden kann. Auch eine Pilzinfektion sollte bei nässender Kopfhaut ausgeschlossen werden.
Ich persönlich kenne die Klinik in Neukirchen nicht, deshalb kann ich Ihnen darüber keine Auskunft geben. Im Internet werden dort unter fachärztlicher (auch Hautärzte) Anleitung u.a. ganzheitliche Therapieansätze bei Neurodermitikern angeboten.



Ihre Dr. Martina Moderer

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH