Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Baby Neurodermitis oder Säuglingsekzem?
2005-02-22
Autor:
Liane
Hallo. Ich benötige dringend Hilfe bei meinem 5 Monate alten Baby. Seit mein Sohn 3 Wochen alt ist, fing diese Quälerei an. Das ganze Gesicht, der Hals, die Ohren und die Brust ist vollständig mit Bläschen übersäht. Diese sind rötlich und nässen an den Wangen und auf der Kopfhaut. Er kratzt sich Nachts alles Blutig und zieht sich die Handschuhe aus. Meine Kinderärztin meinte es wäre eine Milchunverträglichkeit und ich solle Soja geben. Dieses verweigert er aber. Ich gebe MILUMIL von anfang an. Auch die Salben (Dermatop, Linola-Gamma, Laticort, und angerürte Olivercreme) helfen nur kurz. Ich hatte eine stressige Schwangerschaft, weil mein Mann zu beginn der SS eine Hirnblutung hatte und mit dem Leben kämpfte. Was kann der Auslöser sein? Ist es ND. oder nur ein Ekzem? Wo sollte man am besten mit dem Kind hin gehen? Kann ich mit Ihm ins Schwimmbad? Und wie kann ich seinem starken Juckreiz linderung geben? Bitte helfen sie mir. Ich fühle mich nicht ernst genommen von der Kinderärztin , da sie jedesmal nur sagt das verschwindet bestimmt in der Pubertät. Und wenn ich frage ob sie mir nicht eine Überweisung zu einem Hautarzt geben kann, reagiert sie komisch und meint das es nicht nötig wäre. Ich wäre Glücklich über eine Antwort. Denn Ich habe schon ein Kind verloren das an einer toxoplasmose erkrankt war, und auch 2 fehlgeburten erlitt ich. Ich möchte meinem Baby helfen können.
Liebe Grüsse Liane
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Wollenberg

Experte
Beiträge:143
2005-03-01

Liebe Liane,



es klingt auf die Ferne ziemlich nach Neurodermitis, wobei Neurodermitis nur eine Unterfrom aus der großen Gruppe der Ekzeme ist. Eine Ferndiagnose aber ist nicht möglich, von daher sollten Sie als allererstes einmal zu einem guten Hautarzt gehen und eine definitive Diagnose stellen lassen. Als nächstes folgt dann ein Behandlungsplan. Wenn Sie auf höfliches Nachfragen nach einer Überweisung zum Hautarzt keine bekommen, können Sie auch direkt zu einem Hautfacharzt gehen oder ihren Kinderarzt wechseln ? schließlich haben wir in Deutschland noch freie Arztwahl. Die meisten Neurodermitiker bekommen nach einem Schwimmbadbesuch insbesondere mit Chlor-Wasser Juckreiz und eine trockene Haut, weshalb wir Schwimmbadbesuche eher nicht empfehlen. Wenn das Bad aber vertragen wird, man sollte auf jeden Fall direkt danach die Haut gut eincremen, haben wir nichts dagegen. Viel Erfolg!



Ihr PD Dr. A. Wollenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH