Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Erdnuß-, Soja und Weizenallergie
2005-02-28
Autor:
Kölnerin
Hallo,

mein Sohn (7 Monate) hat ND und eine Erdnuß-, Kuhmilch-, Soja- und Weizenallergie. Bisher können wir im Reisflocken und Haferbrei geben, aber welches Brot und welche (nicht süße) Backwaren kann ich ihm in einigen Wochen anbieten? Ist selber backen (Brot..) eine Alternative und welche Tipps gibt es hierbei?
Vielen Dank
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Andreas Wollenberg

Experte
Beiträge:143
2005-03-05
Sehr geehrte Fragestellerin,



Ich würde als erstes Roggen versuchen und im weiteren Verlauf andere Produkte wie Buchweizen hinzunehmen. Sodann sollte klar sein, ob es sich nur um eine Sensibilisierung gegen Erdnuß-, Kuhmilch-, Soja- und Weizen handelt (nur ein positiver Allergietest) oder um eine mit Symptomen im echten Leben einhergehende Erdnuß-, Kuhmilch-, Soja- und Weizenallergie. Eine Sensibilisierung ohne klinische Symptome ist kein Grund, ein Nahrungsmittel nicht zu verwenden. Selber Brot backen ist – wenn man die Zeit dazu hat – eine gute Idee denn dann weiß man wenigstens genau was drin ist.



Ihr PD Dr. A. Wollenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH