Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Frage zu Kortison
2013-05-06
Autor:
Yeza
Hallo!

ich bin etwas ratlos. Mein Sohn (6 Monate) hat Neurodermitis und offene und scheinbar infizierte Stellen an den Wangen. Wir waren bei einer Hautärztin, die uns Fucicort verschrieb, jedoch nicht einmal erwähnte, dass die Creme neben den antibakteriellen Substanzen auch Kortison enthält. Im Beipackzettel laß ich dann davon, sowie, dass es nicht für Kinder unter 2 Jahren geeignet ist. Ich hab darauf meinen Hautarzt mal gefragt und er klärte mich auf, dass es ein relativ starkes Kortison ist und er mir empfehlen würde es höchstens einmal anzuwenden. Haben wir gemacht. Die Wangen waren sehr schnell abgeheilt und sehr schnell wieder offen...
Dann hab ich den Hautarzt für meinen Sohn nochmal gewechselt. Die Ärztin verschrieb mir nun Fucidine als schwächere Alternative. Und nun lese ich zu Hause im Beipackzettel wieder, dass es nicht für Kinder unter 2 Jahren geeignet ist.
Ich würde gern wissen warum und warum es dennoch von den Hautärzten für meinen Sohn verschrieben wird. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, dass man darüber nicht vom Hautarzt aufgeklärt wird. Es ist doch logisch, dass es mich verunsichert, wenn sowas im Beipackzettel steht. Ich kann den kleinen Mann nicht guten Gewissens damit behandeln, wenn man mir nicht erklärt, warum es trotz des Hinweises okay für ihn ist.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen und mir die längst überfälligen Erklärungen liefern?
Das würde mich sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen,
Yeza
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2013-05-10
Sehr geehrte Fragestellerin

Es ist leider das Standardproblem in der Behandlung von Kindern, dass die meisten Medikamente für diese Altersgruppe nicht zugelassen sind. Es ist daher für Kinderärzte "täglich Brot" im sogenannten "off label" Bereich zu verordnen, d.h. Medikamente auch früher anzuwenden, als gemäß Beipackzettel vorgesehen. Die Einschränkung der Zulassung resultiert nämlich üblicherweise nicht daraus, dass es ernsthafte Bedenken für die Anwendung vor der genannten Altersklasse gibt, sondern dass die Zulassungsstudien nur mit älteren Kindern durchgeführt worden sind. Hinsichtlich der Anwendung von Cortisoncremes, insbesondere in der Wirkstufe des im Fucicort enthaltenen, sollte der Zeitraum im Kleinkindalter wirklich kurzgehalten werden. Wichtig ist eine konsequente Pflege der Haut. Die topischen Immunmodulatoren (Elidel und Protopic) sind ebenfalls erst ab dem zweiten Lebensjahr zugelassen. Bei den Wangen kann es auch hilfreich sein, nach der Pflege noch eine Zinkpaste aufzutragen, die die Haut vor Umwelteinflüssen (Sabber, Schnuller, Jackenreissverschluss...) etwas schützt. Ggf. reicht es, dies zur Nacht durchfzuführen. Pastenreste, die man wieder entfernen möchte, sollte man nicht abwaschen, sondern falls wirklich erforderlich mit etwas Olivenöl auf einem Kosmetikwattpad abwischen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH