Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Frage zu Therapie
2013-06-05
Autor:
Emilia
Liebes Expertenteam,

ich hatte Ihnen bereits schon geschrieben daß das Ekzem unseres Sohnes (2 Jahre) leider nicht abheilt.
Folgendes haben wir schon verordnet bekommen. Ende März Hydrocortison 1%, das Ekzem heilte ab. Nach Absetzen kam es zum erneuten Aufflammen. Dann bekamen wir Elidel. Daraufhin das gleiche. Nochmal Elidel als Langzeittherapie. Unter 2 x täglicher Anwendung kam das Ekzem erneut durch. Jetzt Advantan 30 in 100 ml Basiscreme. Komplettes Abheilen. Jetzt nehmen wir Advantan 1 Woche 2 x täglich und das Ekzem kommt trotzdem schon wieder durch (allerdings nur noch an den Beinen,es wurde von mal zu mal weniger).
Nun meinte der behandelnde Arzt er möchte ungern auf ein stärkeres Präparat umsteigen. Wir sollen einfach so weiter machen, in ein paar Tagen, Wochen wird das Ekzem wieder abheilen. Zusätzlich hat er uns Cetirizin Saft verordnet.
Dann sollen wir das Cortison nach und nach wieder durch Elidel ersetzen und letzten Endes eine proaktive Therapie durchführen.
Was halten Sie von der Therapie? Ist dieses Vorgehen so üblich? Ist es nicht wichtig das Ekzem zum Abheilen zu bringen um eine Chronifizierung zu vermeiden? Wäre es nicht sinnvoll kurzfristig ein stärkeres Cortison einzusetzen? Falls in ein paar Wochen keine Besserung erfolgt ist sollte ein Allergietest durchgeführt werden.

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2013-06-08
Sehr geehrte Fragestellerin

Advantan ist in seiner Wirkstärke dem Alter Ihres Kindes angemessen. Das Vorgehen, zunächst mit einem Steroid einen stabilen Befund zu erreichen, um dann mit einem topischen Immunmodulator (Elidel, Protopic) zu übernehmen, ist üblich und sinnvoll. Langfristig sollte das Ekzem unter Kontrolle gebracht werden, um Chronifizierung und Vergröberung der Hautfelderung (Lichenifikation) zu vermeiden, da haben Sie völlig Recht.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH