Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: geeignete matratze bei neurodermitis-baby?
2012-09-08
Autor:
jk
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben gerade die Qual der Wahl, eine geeignete Matratze für das neue Junior-Bett unserer 5 Monate alten Tochter auszuwählen.
Da ich als Mutter lange Zeit an chronischer Neurodermitis v.a. an den Händen litt und zudem eine Hausstaubmilben-Allergie habe, liegt also ein gewisses Allergie-Risiko in der Familie. Bisher sind bei unserer Tochter zum Glück aber noch keine Symptome aufgetreten.
Wir fragen uns nun, welche Matratze in unserem Fall am besten geeignet wäre - der Handel bietet ein großes Sortiment und dann stellt sich immer auch die Frage nach bedenklichen Inhaltsstoffen in den Matrazen und der Atmungsaktivität.
Auf Tierhaare in der Matratze wollen wir verzichten - wie sieht es aus mit Naturlatex oder latexiertem Kokos (derartige Modelle haben bei Ökotest von den Inhaltsstoffen her sehr gut abgeschnitten)?
Was halten Sie von Kapok-Matratzen?
Oder wäre eine Kaltschaum-Matratze doch das Beste im Falle einer auftretenden Neurodermitis bzw. Hausstauballergie?

Es wäre toll, wenn Sie diesbezüglich einen Rat geben könnten.
Vielen Dank für Ihr Bemühen!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2012-09-08
Sehr geehrte Fragestellerin

Das wesentliche Allergierisiko bei Matratzen stellen die Hausstaubmilben dar. Da eine Matratze innerhalb von 4 -8 Wochen vollständig besiedelt ist helfen hier nur milbendichte Bezüge, sogenannte "encasings". Beim Matratzenmaterial hat sich in Untersuchungen kein relevanter Unterschied in der Milbenbelastung nachweisen lassen. Eine wissenschaftlich basierte Empfehlung, das eine oder andere Material vorzuziehen, kann daher nicht getroffen werden. Sie sollten nach Ihrer persönlichen Vorliebe entscheiden. Bei Nachweis einer Hausstaubmilbenallergie sollten Sie sich später ggf. "encasings" verordnen lassen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH