Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: gestautes Ekzem
2017-02-22
Autor:
Gabi
Hallo,

bei meiner Mutter, 75 Jahre, wurde ein gestautes Ekzem am Bein diagnostiziert. Ist das auch eine Art Neurodermitis und ist Kortison hier das richtige, das haben wir nämlich verschrieben bekommen?

Vielen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2017-02-22
Sehr geehrte Fragestellerin

durch Stauungseffekte z.B. in Folge von Krampfadern kommt es zu vermehrtem Wasserübertritt aus dem Blutgefäß ins Umgebungsgewebe und in der Folge zu einer Vermehrung von Bindegewebe. Wenn sich venöses Blut im Bein staut, kann kein neues Blut zum Gewebe gelangen. Es fehlt somit an Nährstoffen und Sauerstoff. In der Summe entsteht ein Ekzem also rote, trockene schuppende Haut, ähnlich, wie es auch bei einer Neurodermitis geschieht. Gegen das Ekzem kann eine Cortisoncreme eingesetzt werden. Langfristig ist jedoch wichtig, dass die Ursache in Gestalt der Stauung beseitigt wird. Falls möglich, sollten also Krampfadern operiert werden, zumindest aber ist eine Kompressionstherapie erforderlich.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH