Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Lymphomrisiko von topischen Immunmodulatoren
2014-09-16
Autor:
Fabi87
Sehr geehrtes Expertenteam,

wie hoch schätzen sie denn aus heutigem stand der Wissenschaft das Lymphomrisiko von Tacrolimus bzw. Pimecrolimus?!

Im Netz findet man teilweise unterschiedliche Meldungen!

Danke schonmal im voraus

Liebe Grüße!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2014-09-21
Sehr geehrter Fragesteller

für beide Wirkstoffe laufen seit 2006 Beobachtungsstudien an Kindern, um systemische unerwünschte Wirkungen, besonders Lymphome frühzeitig zu entdecken. Die Studien sind auf ca. 10 Jahre angelegt und haben bisher keine beunruhigenden Ergebnisse erbracht. Die Fachgesellschaften, haben bereits bei Studienbeginn deutlich gemacht, dass sie aufgrund der geringen Aufnahme in den Körper nicht mit einer relevanten Erhöhung des Lymphomrisikos rechnen. Bei der Beurteilung ist zu bedenken, dass das Risiko für cutane Lymphome bei Neurodermitikern unabhängig von der Therapie mit Immunmodulatoren ggb. der Normalbevölkerung geringfügig erhöht ist.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH