Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Milcheiweissunverträglichkeit-abstillen?
2012-07-10
Autor:
Hanö
Muss ich meinen Sohn abstillen, wenn er das Kasein aus der tierischen Milch nicht verträgt?
Dr. Imke Reese

Expertin
Beiträge:74
2012-07-11
Sehr geehrte Fragestellerin

es ist möglich, dass über die Muttermilch kleine Mengen des Allergens an den Säugling gelangen und er darauf reagiert. Das muss aber nicht so sein.
Am sinnvollsten ist es, Sie lassen für 7-10 Tage alle Milch und Milchprodukte (auch in verarbeiteten Lebensmitteln und von anderen Säugetieren, wie Schafsmilch oder Ziegenmilch) komplett weg. Bessert sichdie Haut Ihres Kindes darunter, ist es ein Hinweis, dass es vorher auf dieSpuren aus der Muttermilch reagiert haben könnte. Um sicher zu gehen, führen Sie danach Milch und Milchprodukte wieder ein und beobachten, wie und ob Ihr Kind darauf reagiert.
Nur wenn die Symptome unter Ihrer Auslassdiät weggehen und nach Wiedereinführung der Milch wieder kommen, ist eine Auslassdiät während der Stillzeit gerechtfertigt. Wenn Sie selbst nicht milchfrei leben wollen, ist Abstillen eine Alternative. Dann würden Sie auf ein Starkhydrolysat oder eine Aminosäureformula umstellen.
Alles Gute!

Dr. Imke Reese

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH