Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: neurodermitis beim baby
2013-12-28
Autor:
trixi
liebes expertenteam,
mein Baby ist 5 Monate alt und hat die Diagnose Neurodermitis. nun meine frage, wir haben 3 katzen im haushalt. allergietest wurde noch nicht vollzogen. müssen die katzen weggeben werden? besteht ein höheres Risiko das meine Baby allergisches Asthma entwickelt durch die katzenhaltung? welcher allergietest ist sinnvoll?
vielen dank für die antwort
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2013-12-28
Sehr geehrte Fragestellerin

Mit der Diagnose "Neurodermitis" ist man als erfahrener Dermatologe im ersten Lebensjahr sehr vorsichtig. Es gibt sehr viele "Säuglingsekzeme", die das gleiche klinische Bild zeigen und innerhalb des ersten Lebensjahres wieder verschwinden. Tierhaltung während des ersten Lebensjahres ist offenbar geeignet das Risiko für Erkrankungen des atopischen Formenkreises (allergischer Schnupfen, Asthma, Neurodermitis) zu reduzieren! Das ist die Aussage, die sich hinter der sogenannten "Kuhstallhypothese" verbirgt. Die Untersuchung bezieht sich jedoch auf Kinder, die ihr erstes Lebensjahr im landwirtschaftlichen Umfeld (d.h. wirklich mit Stallkontakt, nicht nur "wohnen auf dem Lande") verbracht haben. Katzenhaltung wird hier vermutlich nicht ausreichen. Für das höhere Lebensalter, ist sogar eher mit einem erhöhten Risiko insbesondere für Asthma zu rechnen. Für die Diagnostik wird ein Pricktest und zur Bestätigung ggf. eine Bestimmung von spezifischem IgE im Blut (sog. RAST) durchgeführt. Wir empfehlen in unserer Praxis Familien mit einem hohen atopischen Risiko (z.B. wenn beide Eltern Neurodermitiker sind) keine Anschaffung felltragender Tiere. Ein Abschaffung von Tieren empfehlen wir nur bei positivem Allergietest und passender Klinik. Wir halten die Datenlage aktuell nicht ausreichend für ein rigoroseres Vorgehen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH