Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis oder Ausschlag von der Windel
2012-06-24
Autor:
Momo
Hallo,
unser Sohn ist 16 Monate alt und hat seit ca. 6 Monaten immer wieder mal trockne, rote, rauhe Haut im Windelbereich, und zwar am seitlichen Rücken - hintere Taillie. Im Nachhinein würde ich sagen hat es vielleicht um die Zeit das erste mal begonnen, als er den ersten Zahn bekommen hat. Kann es mit dem Zahnen zusammenhängen und daher in Schüben auftreten - je nach Zahnen?
Windelmarken habe ich bereits gewechselt. Oder haben das einfach viele Kinder wegen der Reibung der Windel?
Oder ist das Neurodermitis? Aber ich dachte der Windelbereich ist untypisch hierfür?
Jetzt im Sommer hat er, da er ein Schwitzer ist immer wieder Hitzepickelchen, aber das ist ja normal, oder?
Seine Haut ist ansonsten völlig normal.
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2012-06-25
Sehr geehrte Fragestellerin

Die Neurodermitis ist eine Hautkrankheit, die mit trockener Haut einhergeht, ein sogenanntes Ekzem. Im Säuglingsalter vermeidet man gerne den Begriff Neurodermitis, da es bei Säuglingsekzemen sehr oft zur vollständigen Abheilung kommt, während das Wort "Neurodermitis" so sehr nach dauerhaften Hautproblemen klingt. Kinder mit trockener Haut bekommen bevorzugt Hautveränderungen an Hautstellen, die ausgetrocknet, also entfettet werden. Die wesentlichste entfettende Substanz, mit der wir Kontakt haben, ist Wasser. Schwitzen unter der Windel ist also ein typischer Auslöser für ein Ekzem. Der Effekt wird durch mechanische Scheuereffekte des Windelbündchens noch verstärkt. Das Zahnen ist eine immunologische Reizsituation. Durch die Wunde im Mundraum kommt es zum Kontakt zu Bakterien, deren Oberfläche das Immunsystem zu "Über"reaktionen anregt.
Beide von Ihnen in Betracht gezogene Mechanismen sind also vermutlich an der Entstehung des Hautproblems beteiligt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH