Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis ohne Cremen behandeln
2015-02-08
Autor:
SiWo
Sehr geehrtes Expertenteam,

mein Sohn leidet seit seinem dritten Lebensjahr, mal mehr mal weniger schlimm an Neurodermitis.
Durch Creme vom Hautarzt konnten die Schübe relativ gut behandelt werden.
Jetzt ist er zwanzig und hat einen „Dauerschub“ am ganzen Körber. Seine Haut hat keine Chance sich zu erholen da er ständig kratzt und sich nicht mehr eincremt. Er ekelt sich dermaßen vor Creme das er sich lieber weiter juckt als eincremt.

Ich vermute seine Ernährung, Stress im Studium und Leistungsdruck im Sport sowie Gefühlshoch und Gefühltief mit seiner Freundin tragen ebenso dazu bei dass die Schübe nicht enden.

Ist es ratsam einen Psychologen zu konsultieren, vor allem wegen der Abneigung zur Creme? Und gibt es Möglichkeiten Neurodermitis auch ohne Auftragen von Creme zu behandeln?

Mit freundlichen Grüßen.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2015-02-16
Sehr geehrter Fragesteller

Der Verlauf der Neurodermitis wird von den Belastungssituationen unseres Lebens mitbestimmt. Stress im Studium oder in der Beziehung ist geeignet den Hautzustand negativ zu beeinflussen. Wer Mechanismen beherrscht, solche Belastungen gut abzuarbeiten, profitiert davon auch hinsichtlich der Haut. Das muss nicht immer gleich eine Psychotherapie sein, mancher betreibt autogenes Training, der nächste Yoga und wieder andere rennen einfach eine Stunde durch den Park. Hier gibt es keine allgemeingültige Lösung, die für alle Menschen gleich gut funktioniert. Phasen, in denen man als Patient die konsequente Hautpflege satt hat und einfach keine Lust mehr hat, dass das ganze Leben sich um die Haut dreht, sind normal. Manchmal ist es in einer solchen Situation hilfreich mit Klimareizen zu arbeiten. Im Rahmen einer Reha (Kur) können Strategien der Krankheitsbewältigung erlernt werden. Man kann psychologische Unterstützung erhalten, lernt nochmal über das Krankheitsbild und mittels Licht- und Salbentherapie kann ein solcher Dauerschub unterbrochen werden

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH