Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis - pflege beim baby
2012-04-22
Autor:
JuliaU
Hallo, bei unserer Tochter /4 monate alt, wird voll gestillt) wurde vom Hautarzt die Diagnose "Neurodermitis" gestellt, und uns zum abstillen geraten. Der Kinderarzt meint, es ist nix schlimmes nur ganz normale Hautveränderungen in dem Alter. Die Hebamme meint auch das es noch nicht wie Neurodermitis aussieht. Die Hautveränderungen sind vor allem auf den Wangen, am Hals und breiten sich langsam an der Armen und Bauch aus :( Die Hautärztin hat uns gesagt wir sollen blos keine Cremes, Bäder, Lotionen oder sonstiges Zeug benutzen und hat uns eine leichte Kortisonsalbe verschrieben die wir nur auf die betroffenen Stellen ganz leicht, ein mal täglich, auftragen sollen. Die Salbe benutzen wir jetzt auch seit 5 Tagen, mal sehen die Backen der Kleinen besser aus, mal wieder nicht. Meine Frage nun, wie soll ich meine Tochter im allgemeinen nun pflegen oder baden? Braucht sie tatsächlich keine tägliche Hautpflege (für den Rest der Haut)? Wie lange soll/darf ich die Kortisonsalbe anwenden, und vor allem eine Salbe für Gesicht und Körper ist das ok? Die Kinderärztin hat uns davon abgeraten die Kortisonsalbe im Gesicht aufzutragen - können Sie uns da eventuell eine gute Creme empfehlen? Soll ich tatsächlich Abstillen? Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Mühe.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2012-04-23
Sehr geehrte Fragestellerin

Bitte erkundigen Sie sich doch bei Ihrer Hautärztin, warum das Abstillen erfolgen soll. Die Diagnose Neurodermitis allein zwingt hierzu noch nicht. Die Anwendung der Cortisonsalbe ist sicherlich nur für einen begrenzten Zeitraum vorgesehen und dann sollte sich nach einer schrittweisen Reduktion der Anwendungshäufigkeit eine konsequente Hautpflege anschließen. Wie lange genau und ob die Creme auch für das Gesicht geeignet ist, kann hier in Unkenntnis des Präparates und des konkreten Hautzustandes natürlich nicht beantwortet werden. Hautstellen, die nicht zum Ekzem neigen und nicht trocken wirken, müssen nicht unbedingt gepflegt werden.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH