Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie bei Erwachsenen

Zurück zum Forum
Thema: Skiurlaub
2014-12-18
Autor:
Bernd
Hallo,

wir wollen im Januar in den Skiurlaub. Ich habe Neurodermitis manchmal an den Armen und im Gesicht, gerade jetzt sieht es ganz gut aus. Da es mein erster Skiurlaub ist meine Frage: Muss ich da was beachten?

Vielen Dank.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:540
2014-12-20
Sehr geehrter Fragesteller

Sehr viele Patientinnen und Patienten beobachten bei kalter Witterung eine stärkere Austrocknung der Haut und wählen daher in der kalten Jahreszeit und besonders bei "Kältebelastung" wie z.B. einem Skiurlaub eine reichhaltigere Pflege als im Sommer. "Reichhaltiger" meint fettiger. Man könnte daher statt einer Creme eine Salbe wählen. Wenn man im Sommer eine ö/w Emulsion verwendet, wäre fürs Skifahren der Wechsel auf eine w/ö-Emulsion sinnvoll. ö/w bedeutet Öl in Wasser, d.h. der größere Anteil der Grundlage besteht aus Wasser. Bei w/ö ist es umgekehrt. Des weiteren denken Sie bitte an den Lichtschutz. Auch bei bedecktem Himmel ist in Höhenlagen mit stärkerer UV-Lichtbelastung zu rechnen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH