Startseite Aktuelles Grundlagen Arztbesuch Diagnostik Therapie Vorbeugen Expert*innen-Rat Häufige Fragen Links Newsletter Impressum
 
menü | Startseite : Sprechstunde

Sprechstunde zur Neurodermitistherapie im Kindesalter

Zurück zum Forum
Thema: Welche Therapieform ist die richtige?
2012-11-30
Autor:
subste
Guten Tag,

unser Sohn mittlerweile 13 Wochen alt hat weiterhin starke Hautprobleme. Unser Kinderarzt hat eine beginnende Neurodermitis diagnostiziert und Calcium Carbonikum (in versch. Dosierungen) gegeben. Ansonsten sollten wir nur eine Babycreme mit Mandelöl verwenden.
Leider hat das überhaupt nicht geholfen.
Im Urlaub an der Ostsee haben wir eher eine Verschlechterung beobachtet und sind dort zu einer Kinderärztin gegangen. Diese hat eine Hydrocortisonsalbe Dexa-Galenik 100 verschrieben, die dann auch die Haut deutlich verbessert hat.
Aber auch die sollten wir nur 3-5 Tage verwenden.
Wir sind verunsichert, welche Therapie nun auf Dauer geeignet ist, bzw. ob man überhaupt etwas tun kann und sollte.
Wie findet man ggf. Hautärzte, die sich auf Neurodermitis oder Kinder spezialisiert haben?

vielen Dank im Voraus
Subste




Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:341
2012-12-18
Sehr geehrte Fragestellerin

Natürlich möchte man im zarten Säuglingsalter nicht all zu freigiebig Cortisoncremes anwenden. Andererseits ist auch ein langanhaltendes Ekzem nicht nur in Folge des Juckreizes eine Qual sondern auch langfristig schädigend für die Haut. Die Hautpflege ist die Basistherapie, die regelmäßig durchgeführt werden sollte. Wenn dies nicht ausreicht, kann auch mal ein Cortison eingesetzt werden. Die Zeitdauer von 3-5 Tagen ist hier sicher zurückhaltend angesetzt. Bei hartnäckigen Befunden ist auch mehr möglich. Wichtig ist aber, dass die Behandlung ausschleichend und in Rücksprache mit Ihrem behandelnden Dermatologen durchgeführt wird. Bei Anzeichen für bakterielle Entzündung kann auch ein desinfizierender Zusatz in einer pflegenden Cremegrundlage sinnvoll sein.
Die Behandlung der Neurodermitis im allgemeinen und neurodermitischer Kinder im speziellen ist essentieller Bestandteil der klassischen Dermatologie. Jeder niedergelassene Dermatologe sollte dieser Aufgabe gewachsen sein. Unter www.uptoderm.de, der Seite des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen können Sie unter der Rubrik Dermatologensuche sowohl nach Ort, als auch nach Schwerpunkten suchen. Die Suchwörter "Neurodermitis" und "Kinder" sind vorhanden

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

Die Inhalte von Neurodermitistherapie.info können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Experten-Sprechstunden sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten unsere Datenschutzerklärung.
© 2024 medical project design GmbH